Während es draussen stürmt und regnet, habe ich eine Reise ins vergangene Gartenjahr gemacht. Kaum zu glauben, dass es in unserem kleinen Garten im Sommer so üppig blüht und grünt. Beim Stöbern habe ich noch ein paar unveröffentlichte Fotos entdeckt – für all jene, die sich die Gartensaison ebenso herbeisehnen wie ich …

1-Topaz-Apfelbluete-April-14

Erste Anzeichen von Leben zeigt der Garten im April, wenn die Spalierbäume der Sorte ‚Topaz‘ erblühen.

2-Bluete-Pyrus-salicifolia-April-14
Etwas später folgen die weidenblättrigen Zierbirnen Pyrus salicifolia ‚pendula‘.

3-Tulpenbluete-April-14
Zwischen den Laubhügeln der austreibenden Stauden tanzen Viridiflora-Tulpen durchs Beet.

4-Tulpenbluete-April-14
Warum es nicht mehr Tulpen sind, habe ich im Artikel «Das Tulpendilemma» geschildert …

5-Geranium-himalayense-Gravetye-Mai-14
Die Blüten des Storchschnabels Geranium himalayense ‚Gravetye‘ sind meine Lieblinge. Sie erscheinen gleichzeitig mit den Tulpen und haben ein besonders hübsches Gesicht mit purpurfarbener Mitte. Nach dem Rückschnitt erholte sich diese Sorte leider nicht mehr und hinterliess im Beet kahle Stellen. Überhaupt kümmerten alle Storchschnäbel im letzten Jahr.

6-Clematis-montana-wilsonii-mai-14
Die spät blühende Clematis montana ‚Wilsonii‘ hat unseren Sitzplatz unter der Pergola mittlerweile eingehüllt. Schaut man aus dem Fenster im ersten Stock, blickt man auf ein weisses Blütenmeer.

7-Clematis-montana-wilsonii-mai-14
Es scheint Blüten zu regnen …

8-Rosa-gallica-officinalis-juni-14
Gleichzeitig mit der Apothekerrose Rosa gallica ‚Officinalis‘ blüht die Rosa Nachtkerze Oenothera speciosa ‚Siskiyou‘ und ein Sonnenröschen unbekannter Herkunft. Die buschige Strauchrose im Hintergrund heisst ‚The Hon Mrs. Cat‘, eine Züchtung von John Scarman, die erst Ende Juni aufblüht, wenn sich die alten Rosen bereits verausgabt haben.

10-Remontant-Rose-Sidonie-juni-14
Direkt an der Veranda blüht die Remontant-Rose ‚Sidonie‘.

11-Hortensien-Lampions-juli-14
Die «Hortensien-Lampions» waren ein erster Versuch. Man müsste die Blüten wahrscheinlich in Trockensalz haltbar machen, damit sie ihre Farbe nicht verlieren.

12-Hortensien-Lampions-juli-14
Dieses Jahr werde ich rechtzeitig mit dem Basteln beginnen, damit wir mehr als drei Lampions haben, um den Garten zu erleuchten. Denn es sah wirklich zauberhaft aus.

13-Malva-moschata-september-14
Die Moschus-Malve Malva moschata ist eine der neuen Wildstauden, die ich gepflanzt habe. Hier blüht sie zusammen mit dem Mädchenauge Coreopsis verticillata ‚Moonbeam‘ und der Pyrenäenaster Aster pyrenaeus ‚Lutetia‘.

14-Tagpfauenauge-september-14
Unser 9-jähriger war von diesem Tagpfauenauge so fasziniert, dass er geduldig wartete, bis der Schmetterling seine Flügel ausbreitete. Langsam näherte er sich ihm und machte dieses wunderschöne Foto.

15-Spalier-september-14
Im September waren die Äpfel der Sorte ‚Topaz‘ noch nicht reif. Erst Mitte Oktober werden ihre Backen so rot, dass sie wie richtige «Schneewittchen»-Äpfel aussehen.

16-Wandbrunnen-september-14
Diese Apfelsorte ist wirklich unwiderstehlich: knackig, saftig und schmackhaft. Ich kann deshalb nur hoffen, dass die beiden Spalierbäumchen schnell wachsen. Denn unsere Jungs verschmähen momentan jeden gekauften Apfel …