«Mariellche, hast Du geklackert mit de Jelwe von de Ei!» – so etwa klingt es, wenn meine Mutter die Landsleute ihrer ostpreussischen Heimat imitiert. Und mir ist es tatsächlich auch wieder passiert. Das Kleckern. Allerdings nicht mit Ei, sondern mit dem Dottergelb der Narzissen.

Schon im Sommer habe ich in Blumenzwiebelkatalogen geblättert und mir überlegt, wie die Beete im Frühling aussehen könnten. Könnten, wohlbemerkt! Ich hatte sogar eine Foto-Collage mit den Blütezeiten und Monaten gebastelt. Das sah sooo schön aus: Im Februar Schneeglöckchen (Galanthus nivalis), im März Blaustern (Scilla bifolia) und Traubenhyazinthe (Muscari azureum) und im April Narzissen.

Muscari-azureum-Scilla-bifolia-IMGP6155.001Nun, wie soll ich es beschreiben. Unsere Jungs haben im Februar tatsächlich voller Begeisterung Schneeglöckchen entdeckt. Allerdings nicht die üppigen Teppiche, die ich mir in meiner blühenden Fantasie ausgemalt hatte. Nur hier und da zeigte sich ein kleines Grüppchen unter den Rosen. Nicht besser erging es mir mit den anderen Zwiebelblühern. Das Blaulila der Blausterne und Traubenhyazinthen sah neben dem graugrünen Laub der austreibenden Katzenminze sehr apart aus, aber so vereinzelt wirkten die zarten Blüten etwas verloren.

Fruehlingsgarten-IMGP6923Und Narcissus cyclamineus ‚Jetfire‘ machte sich ebenfalls rar.

Narcissus-cyclamineus-jetfire-IMGP6191.001

Findet jemand auf dem Suchbild die einzelne Blüte?

Fruehlingsgarten-IMGP6922Instant-Gardening mit Tête-à-tête Narzissen und Schlüsselblumen sorgte immerhin für etwas farbliche Unterstützung …

Narcissus-canaliculatus-IMGP6783

Dabei war es am Ende gar nicht das knallige Gelb-Orange, das mich faszinierte. Vielmehr eroberte die unscheinbare Miniatur-Tazette Narcissus canaliculatus mein Herz. Sie ist nur etwa 15 cm hoch, aber in kleinen Gruppen gepflanzt, sieht sie zauberhaft aus.

Jedenfalls werde ich im Herbst nochmals ein paar Säckchen Blumenzwiebeln kaufen – und darauf hoffen, dass die Verwilderungszwiebeln sich schon nach einem Jahr auf wundersame Weise vermehren werden …