Mit Gärten geht es mir wie mit Gartenbüchern. Ich bin wählerisch. Aber wenn mich ein Buch oder ein Garten berührt, dann geniesse ich es, einzutauchen. Und manchmal passiert das ganz unerwartet.

«Ganz» unerwartet stimmt natürlich nicht, denn ich hatte schon Fotos des Jardin de Berchigranges gesehen. Dennoch war ich tief beeindruckt, wie der Garten in natura wirkt. Je weiter man in die Vogesen kommt, desto rauher wird die Gegend. Umso grösser ist der Kontrast, wenn man durchs Gartentor geht. Mit welcher Poesie und Liebe zum Detail haben Monique und Thierry Dronet ihren Garten gestaltet!

Jardin_de_Berchigranges_Panorama_DSCF0070In einer langgezogenen Kurve, wo früher ein Steinbruch war, haben sie einen Ort geschaffen, der künstlerisch und natürlich zugleich aussieht. Alles scheint so selbstverständlich, dass man davon ausgehen darf, dass nichts dem Zufall überlassen wurde.

Jardin_de_Berchigranges_Bachlauf_DSCF0009In der Stille des späten Nachmittags hört man das Plätschern des Baches.

Jardin_de_Berchigranges_Anemone_nemorosa_DSCF0019Da es vor kurzem nochmals geschneit hatte, blüht sogar noch das Wald-Windröschen Anemone sylvestris.

Jardin_de_Berchigranges_Leucojum_aestivum«Tulpenfreie Zone» könnte man sagen. Hier gibt es – zum Glück – nur Narzissen. Dafür in allen Farbschattierungen von Weiss bis Gelb. Daneben der langstielige Märzenbecher, auch Knotenblume genannt, Leucojum aestivum und Wald-Vergissmeinnicht Myosotis sylvatica.

Jardin_de_Berchigranges_Panorama_DSCF0059Der Blick von oben auf Teich und Haus, versteckt hinter Bäumen.

Jardin_de_Berchigranges_WC_Haus_DSCF0041Sogar das WC-Häuschen ist ein Schmuckstück und fügt sich harmonisch in die Szenerie ein.

Jardin_de_Berchigranges_Retro«Retro pur» – wie sollte es anders sein, auch das Innere des Häuschens ist liebevoll eingerichtet. Und der Lieferwagen der Staudengärtnerei macht keine Ausnahme.

Jardin_de_Berchigranges_BinsenVon Moos umhüllte Steine wirken, als lägen sie schon Jahrzehnte hier.

Jardin_de_Berchigranges_Zweigbank_DSCF0066«Recycling mit Humor» – ein schmiedeeisernes Bankgestell bekam eine neue Sitzfläche aus Ästen. Ob sie bequem ist, mag bezweifelt werden. Hübsch anzusehen ist sie auf jeden Fall.

Jardin_de_Berchigranges_TreppenTreppen sind hier nicht einfach Verbindungen von A nach B, sie sind Elemente der Gartengestaltung.

Jardin_de_Berchigranges_Gaertnerei_DSCF0043Das Eingangshäuschen aus Lehm und Holz hat ein begrüntes Dach, die Töpfe in der Staudengärtnerei stehen auf geschwungenen Holztischen.

Jardin_de_Berchigranges_Einkaufskorb

Und sogar die Einkaufskörbe sind nicht aus Plastik, sondern aus Holz!

Jardin_de_Berchigranges_WohnhausAuch das blau gestrichene Holzhaus der Besitzer wirkt so romantisch wie der ganze Garten.

Le Jardin de Berchigranges
9, route du Tholy
F-88640 Granges sur Vologne

Nur wenige Kilometer weiter liegt das charmante B&B «La Colline aux Loups», umgeben von einem wilden Naturgarten. Die beiden Landschaftsarchitekten Eric und Jean-Jacques haben sich hier ein Refugium geschaffen, in dem die Natur sich frei entfalten darf.

Und die Gäste kommen nicht nur in den Genuss der feinen Kochkünste von Eric, sondern können mit den Gastgebern auch über die Welt der Gärten plaudern. Am anderen Tag durften wir noch ausgestochene Setzlinge aus dem Garten mitnehmen: ein wildes Sedum, einen rotblättrigen Breitwegerich Plantago major und eine unbekannte, aromatische Staude, die früher anscheinend auf vielen Kuhweiden wuchs.

La_colline_aux_loups_DSCF0087

La_colline_aux_loups

Für frankophile Gartenlieber eine tolle Adresse:

La Colline aux Loups
17, route de Herigoutte
F-88640 Laveline du Houx