Zarte Blüten für ein kleines Idyll – dieses Jahr wirken die Stauden und Sommerblüher wirklich wie hingetupft. Geträumt hatte ich davon schon lange, aber dass der Zufall so mitspielen würde, war nicht absehbar.

6_Nigella_damscena_IMGP3381Über meine kläglichen Ansaatversuche habe ich schon in früheren Artikeln berichtet. Das einzige Erfolgserlebnis hatte ich bisher mit Kosmeen und Lein. Umso erfreuter war ich, als ich im Frühling die filigranen Stiele der Jungfer im Grünen  (Nigella damascena) entdeckte. Letztes Jahr hatte ich in Nachbars Garten Samen genommen und sie willkürlich in die Beete geworfen.

2_ Astrantia_major_Roma

Die weisse Form der Jungfer passt wunderschön zu den rosa Blüten der Sterndolde (Astrantia major ‚Roma‘).

3_Astrantia_major_Roma_IMGP3387Die Sterndolden tanzen über den gefiederten Blättern von Geranium collinum-Hybride ‚Nimbus‘.

4_Rosa_villosa_DuplexBlickfang im Verandabeet ist momentan die Apfelrose Rosa villosa ‚Duplex‘ mit ihren bogig überhängenden Zweigen und leicht zerzausten rosa Blüten.

5_Erigeron_karvinskianus_IMGP3447Zarter Gegenspieler ist das Spanische Gänseblümchen Erigeron karvinskianus, das bei uns schon seit Jahren winterhart ist.

7_Rosa_moschata_TwinsDas rosa Leinkraut Linaria purpurea ‚Canon Went‘ habe ich im Frühling an verschiedenen Stellen neu gepflanzt. Dass es so schön mit dem Sonnenröschen harmoniert, war ein Zufall. Die Moschata-Rose ‚Twins‘ ist eine der ersten Rosen, die in unserem Garten blüht.

8_Scabiosa_columbariaVon der Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria) gibt es bei uns nicht nur die Wildform, sondern auch eine Auslese: ‚Butterfly Blue‘. Ihr Violett ist intensiver als das Violett der Art.

9_Erigeron_karvinskianus_Blick_ins_BeetEin Dreiklang in Violett-Rosa-Weiss: Katzenminze, Leinkraut und Jungfer im Grünen.

11_Salvia_nemorosa_und_Linaria_purpureaWie oft ich den Ziersalbei Salvia nemorosa ‚Caradonna‘ schon nachgepflanzt habe, lässt sich nicht mehr sagen. Leider mögen ihn die Schnecken genauso gerne wie ich.

12_Black_Panther_IMGP3432Die Katzen der Nachbarschaft lassen auf ihren Streifzügen die Katzenminze zum Glück bisher links liegen …

Ups, jetzt hätte ich beinahe noch etwas vergessen! Wer in der Nähe von Winterthur wohnt, ist herzlich eingeladen, am Samstag, 11. Juni 2016, in den Pflanzgarten von Schloss Hegi zu kommen. Am nationalen Tag der offenen Gärten werden dort Mitglieder unseres kleinen Gartenteams sein, um Fragen zu beantworten oder einfach von Gärtnerin zu Gärtnerin zu plaudern: von 10 bis 17 Uhr.

Vielleicht habe ich nächstes Jahr den Mut, auch unseren privaten Garten zu öffnen. Obwohl man ja bei einem Blick über den Gartenzaun schon alles einsehen kann …