Links

Es ist schon unglaublich, was man alles so im Internet entdeckt: Schönes, Kurioses und glücklicherweise auch viel Nützliches. Wobei man manchmal lange danach suchen muss. Nachfolgend ein paar meiner Entdeckungen in alphabetischer Reihenfolge:

Allgäu Stauden
Hier habe ich Schattenstauden für unseren Vorgarten bestellt – Staudensorten, von denen ich vorher noch nie gehört habe. Ich bin schon sehr gespannt. Ulrike Bosch und Peter Koch haben lange Jahre bei Gaissmayer gearbeitet, bevor sie sich selbstständig machten.

Andermatt Biogarten
Nachdem ich aufhörte, in unserem ersten Garten die Rosen mit Chemie zu behandeln, fing ich an, die Rosen vorbeugend mit «Fenicur» zu spritzen, ein Mittel, das auf Fenchelöl basiert und als «Nebenwirkung» einen feinen Duft im Garten verbreitet.

Bioterra
Viele Jahre hatte ich diese Zeitschrift gelesen, bis mich ein Zufall zur Redaktorin Doris Guarisco führte. Und so kam es, dass ich selbst Artikel für Bioterra schreiben durfte.

Clematisspezialitäten Herian
Ein kleiner Familienbetrieb, der sich mit Leidenschaft der Clematis in all ihren Formen widmet.

Effektive Mikroorganismen (EM)
Die effektiven Mikroorganismen lernte ich durch einen Nachbarn kennen. An einem EM-Höck in Braunau (TG) führte der ehemalige Käsermeister Walter Dörig in diese neue Welt des Gärtnerns ein.

Gartencenter Meier
Eigentlich setze ich in unserem Garten auf langlebige Staudenpflanzungen. Doch ab und zu verspüre ich das Bedürfnis nach «Instant Gardening», zum Beispiel am Ende des Sommers, wenn Gräser im Weidenkorb dem Garten im Nu herbstliche Leichtigkeit verleihen.

Lautrejardin
Bei dieser Staudengärtnerei habe ich die lange gesuchte Katzenminze-Sorte Nepeta x faassenii ‚Senior‘ wiederentdeckt. Wer neugierig geworden ist, findet eine ausführliche Foto-Reportage in der Mai-Ausgabe 2014 der Gartenzeitschrift Bioterra.

Rosenschule Ruf
Bioland-Rosen produzieren Sabine und Werner Ruf in Bad Nauheim-Steinfurth (D).

Rosiériste Alain Tschanz
Ohne Zertifizierung, aber mit grosser Überzeugung produzieren auch Gisèle und Alain Tschanz in Aclens (VD) Rosen in Bioqualität. Ihre Leidenschaft gilt den historischen Rosen und den Wildrosen.

Staudengärtnerei Gaissmayer
Auf der Suche nach einer ganz speziellen Staudensorte werde ich hier eigentlich immer fündig.

Syringa Duftpflanzen und Kräuter
Die Mischung Nr. 10 für Dachbegrünungen haben wir von dieser Spezialitätengärtnerei. Ihren Schaugarten im malerischen, süddeutschen Hegau habe ich einmal im Hochsommer besucht. Ein Besuch im Wonnemonat Mai steht noch immer aus.

Wildstaudengärtnerei Stift Höfli
Wer sich ans Gestalten mit einheimischen Wildpflanzen herantasten möchte, ist hier in besten Händen: Vroni und Rahel erzählen mit Fachwissen und Begeisterung von ihren Schützlingen, die nur böse Zungen als «Jät» bezeichnen. Und im Schaugarten kann man sich Anregungen holen, welche Pflanzen für welchen Standort geeignet sind.

Close