Während unser Garten gerade noch Sommerschlaf hält, konnte ich in den Ferien im Garten einer Freundin fotografieren. Allerdings hätte ich vor lauter Plaudern beinahe einen der schönsten Momente des Tages verpasst: die blaue Stunde.

Blaue-Stunde-Longere-IMGP9838Bretagne-Liebhabern kommt dieses Motiv vertraut vor. Hortensien in den unglaublichsten Knallfarben schmücken dort viele Hauswände.

Blaue-Stunde-HortensienUnsere Freunde wohnen seit fünf Jahren in einer «Longère», einem länglichen Haus aus Stein, in dem früher Bauern oder Handwerker wohnten. Nachdem sie zunächst das halb verfallene Gebäude renoviert hatten, begann meine Freundin mit dem Gestalten des Kiesgartens.

Blaue-Stunde-StilllebenSo liebevoll wie sie ihr Haus eingerichtet hat, ist auch ihr Garten gestaltet. Überall gibt es Blickfänge und Stillleben.

Blaue-Stunde-Kraeuterbeet-IMGP9828Das Kräuterbeet ist mit Weiden eingefasst.

Blaue-Stunde-LiegestuhlDie Liegestühle stehen ganz versteckt unter einer Pinie.

Blaue-Stunde-DurchblickeAus Paletten hat meine Freundin schon immer gerne Möbel gebaut – noch bevor es «hip» wurde. Die schicken Retro-Stühle hat sie in einer «brocante», einer Brockenstube, gefunden.

Blaue-Stunde-AgapanthusSchmucklilien (Agapanthus) sind wie Hortensien typische Pflanzen bretonischer Gärten. Das abgebildete Exemplar stammt jedoch aus der fränkischen Heimat meiner Freundin, wo es im Garten ihrer Mutter vor sich dahinkümmerte. In ihrem neuen Zuhause scheint sich die Schmucklilie rundum wohl zu fühlen.

Blaue-Stunde-Palettenmoebel-IMGP9853Auch ich habe mich hier rundum wohlgefühlt und verspürte kein Heimweh nach unserem Garten.