Drei Tage Regen und ich habe das Gefühl, der Sommer sei nie da gewesen. Zum Glück kann ich dann mein Bildarchiv öffnen und mir die sonnigen Tage in Gedanken zurückzuholen.

Fast einen Monat ist es her, dass ich diese Fotos gemacht habe. Alles war noch ganz zart und frisch am Spriessen.

Wobei das nur bedingt stimmt. Die Apfelrose Rosa villosa ‚Duplex‘ hat mittlerweile ausladende Masse erreicht. Für einen kleinen Garten eigentlich nicht die passende Sorte. Oder vielleicht erst recht?

Über mehrere Wochen blüht sie überschwänglich und schirmt unseren Sitzplatz auf der Veranda ab. Dass ich nicht müde werde, von ihr zu schwärmen, liegt einfach daran, wie bezaubernd ich sie finde. Nur einen kleinen Makel hat die Schöne: Sie duftet nicht.

Wer wissen möchte, wie winzig die Rose im Jahr 2011 war, schaut sich den Artikel «Zarte Anmut» an. Hätte ich mich vor dem Kauf informiert, wie gross sie werden kann, hätte ich sie womöglich nie in den Garten geholt. Und das wäre sehr schade gewesen.

Dass die Farbe der Rose variiert, liegt am Einfluss des Lichts.