Solange wir in unserer Gartenlaube nur Bodenkissen hatten, fand ich das eigentlich immer gut. Auf Augenhöhe mit den Pflanzen zu sein, fühlte sich schön lauschig an, selbst als die Buchenhecke noch niedrig war.

3_Gartenlaube_dekoriert_2016_webDoch letzten Sommer sassen wir viel öfter auf der Gartenbank der Veranda, direkt am Haus. Eine Freundin meinte dazu ganz nüchtern: «Wir werden älter.» Na ja, soll das heissen, zu alt, um auf Bodenkissen zu chillen? Pah, sooo alt sind wir dann doch noch nicht! Dass wir die Bodenkissen im Wohnzimmer unseren Jungs fürs Kinderzimmer überlassen haben, war doch nur ein Zufall. Oder etwa nicht?

4_Plektrum_Tisch_web

Jedenfalls haben wir im Mai für die Laube zwei Bänke aus Lärche gebaut – noch vor dem Strandkorb. Jetzt könnten wir bequem zu Viert in der Laube sitzen, ohne dass sich jemand mit den Beinen ins Gehege kommt. Ich schreibe «könnten», weil wir unseren neuen Sitzplatz noch nicht so richtig ausgekostet haben. Denn kaum stand der Strandkorb, wurde er zum neuen Lieblingsplatz …

Da ich dieses Jahr fast keine Pflanzenfotos veröffentlicht habe, hänge ich noch eine kleine Rückschau vom Frühsommer an.

5_Gartenlaube_am_Morgen_DSCF0593_webAus der Froschperspektive sah es im Juni so aus.

6_Geranium_maculatum_Vickie_LynnDSCF0587_webDa der Blutstorchschnabel Geranium sanguineum var. striatum die letzten zwei Jahre kränkelte, habe ich ihn durch die Sorte Geranium maculatum ‚Vickie Lynn‘ ersetzt.

7_Katzenminze_Laube_DSCF0561_webDie Katzenminze wurde zum Glück auch dieses Jahr von den Katzen links liegen gelassen.

8_Spalierwand_2016_webDer Spalierwand sieht man es nicht mehr an, dass hier vor knapp zwei Jahren eine Baustelle war. Die Apfelbäume sind wieder schön «verwachsen».

10_Rosenbogen_2016_web11_Rosa_villosa_duplex_DSCF0565_webDer Bogen rahmt den Blick zur geliebten Apfelrose Rosa villosa ‚Duplex‘.

9_Weg_zur_Veranda_DSCF0569_webStauden verwischen die Übergänge am Weg vom Rosenbogen zur Veranda.

12_Gartenlaube_dekoriert_DSCF0610_webAuf die Bänke habe ich einfach die Kissen vom Gartenzimmer gelegt. Der feine Plektrum-Tisch wird allerdings nur für besondere Momente herausgeholt.