Mit Schmuck sollte man sparsam umgehen. Sonst wirkt ein kleiner Garten schnell wie eine hagere Dame, die zu viele Ketten trägt. Dabei sollen doch die Pflanzen die Hauptrolle spielen.

Und Vögel die Nebenrolle. Um sie anzulocken, habe ich diesen Sommer eine kleine Vogeltränke gekauft, die ich in luftiger Höhe – vor Katzen sicher – an der Pergola befestigt habe. Entdeckt habe ich die Vogeltränke im Internet und bei ihrem Anblick kam es mir so vor, als hätte ich sie schon einmal gesehen. Beim Blättern in alten Urlaubsfotos fand ich heraus, wo das war: in einem kleinen bretonischen Garten, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere. Aber die Vogeltränke gefiel mir damals so gut, dass ich sie fotografierte.

Leider ist der Teller zu flach, um ihn mit Wasser zu füllen. Aber ein Schmuckstück ist die Vogeltränke in jedem Fall. Ich habe eine Blüte der Hortensie «Endless summer» und einen Zweig der Clematis viticella ‚Confetti‘ hineingelegt.

Wie der Name andeutet, blüht diese Hortensiensorte den ganzen Sommer über. Ihre Blüten sind zuerst kräftig Rosa, im Verblühen nehmen sie ein nostalgisches Altrosa und Hellgrün an.

Ein echter Piepmatz war heute in unserem Kaminrohr gefangen. Zum Glück hat unser älterer Sohn Mut und so kleine Hände, dass er ihn aus der misslichen Lage befreien konnte. Mit grossem Geflatter flüchtete der kleine Vogel durch die Balkontür auf den nächsten Baum. Alles ging so schnell, dass ich gar nicht sagen kann, was für ein Vogel es war. Jedenfalls hatte nicht nur er Glück gehabt. Eine Nachbarin erzählte mir später von Freunden, die nach solch einer Befreiungsaktion das ganze Wohnzimmer streichen mussten. Der Vogel muss so in Panik gewesen sein, dass er erst an die Wände flog, bevor er den Weg nach draussen fand…