Gerade flatterte ein Mail von den Naturfreunden Schweiz herein. Über 50’000 Unterschriften konnten sie bis heute sammeln. Noch vor einer Woche waren es halb so viele.  Ein Zeichen, dass sich in Zeiten von Social Media doch einiges bewegen lässt. Das macht Mut. Deshalb möchte ich gerne alle Gartenliebhaber aufrufen, die sich für Vielfalt in Natur und Garten einsetzen möchten.

Die Unterschriftensammlung läuft noch bis zum 24. November 2018:

» zum Online-Formular

In meinem Foto-Archiv habe ich noch drei besonders schillernde Insekten gefunden:

Rosenkäfer (Cetonia aurata)

Bienenkäfer (Trichius rosaceus)

und das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum).

Alle drei durfte ich über die Jahre in unserem eigenen kleinen Reihenhausgarten beobachten. Wo es übrigens keine Laubbläser, -sauger und andere Ungetüme gibt. Bei uns bleiben die Blätter in den Beeten liegen und im nächsten Frühjahr ist praktisch nichts mehr von ihnen übrig. Und hoffentlich finden ganz viele grosse und kleine Insekten Unterschlupf unter dem Laub und den stehengelassenen Pflanzenstengeln.