Die Aussteller der «Giardina» haben es nicht leicht. Während ihre britischen Kollegen im Mai an der «Chelsea Flower Show» aus dem Vollen schöpfen können, zeigt sich die Natur im März noch karg: Ausser Schneeglöckchen, Lenzrosen und Schneeball blüht kaum etwas. Aus dieser Not hat der italienische Designer Leonardo Magatti eine Tugend gemacht. Mit einem Augenzwinkern hat er für die diesjährige Gartenmesse den «PET GARDEN» entworfen.

Auf den ersten Blick sieht der Betrachter einen archaisch anmutenden, kleinen Garten mit Möbeln aus Euro-Paletten, Bahnschwellen und Kies. Schaut man genauer hin, entdeckt man zarte Blüten in Pastelltönen – aus recycelten PET-Flaschen. Sie spriessen aus Grasbüscheln und Sträuchern hervor, wie sie im Tessin zu finden sind, und verleihen dem Garten eine poetische Note.

Realisiert wurde das kleine Juwel in Zusammenarbeit mit dem Tessiner Gartenbaubetrieb Albe Giardini. Die nachfolgenden Projektskizzen zeigen, wie detailverliebt der Garten geplant wurde: