Quadratisch, praktisch, gut? Heckenschnitt geht auch anders. Das wurde mir auf einem Wochenendausflug ins Elsass bewusst. Im Garten des charmanten chambre d’hôtes von Pierrette wogen die Hecken wie Wellen.

Hainbuche in Form: So schmal und schwungvoll hat die Gastgeberin von «Ambiance jardin» alle Heckenelemente in ihrem Garten geschnitten.
Allerdings ist es so, dass sie den Schwung bereits bei der Pflanzung berücksichtigt hat.
Die abgerundeten Ecken werde ich beim nächsten Heckenschnitt aber auf jeden Fall zum Vorbild nehmen. Und vielleicht schaffe ich es, auch in unsere gerade gepflanzte Buchenhecke ein wenig Dynamik zu bringen. Wenn ich sie teilweise etwas schmaler schneide und teilweise etwas bauchiger lasse, könnte es klappen.
Natürlich sind es bei weitem nicht nur die Hecken, die dem Garten von «Ambiance jardin» so viel Charme verleihen. Überall gibt es liebevolle Details zu entdecken. Im Gemüsegarten steht zum Beispiel ein filigraner Pavillon aus Armierungseisen, an dem sich Kürbisse emporranken.
Eine Seite des Nutzgartens wird von einem Staketenzaun eingefasst. Diese Zäune erinnern mich immer an die Dünenlandschaften in Frankreich. Mit ihren kleinen Unregelmässigkeiten sehen sie so viel entspannter aus als Jägerzaun & Co.
Blickfang eines Rankbogens ist dieser witzige Kronleuchter mit Giesskannen. Für sie hat Pierrette offenbar eine Schwäche. Giesskannen sind überall und in allen Formen zu finden – bis hin zum Stempel auf der Butter.

Ambiance-Jardin

12, rue de l Abbé Wendling
67230 – Diebolsheim, France
 +33 3 88 74 84 85
 contact@ambiance-jardin.com