… sind kein Aprilscherz. Der Rambler Rosa banksiae lutea blüht tatsächlich schon um diese Jahreszeit. Allerdings nicht bei uns, sondern im milden Mittelmeerklima. Ich habe diese hübsche Rose am Wochenende zum ersten Mal in natura gesehen – in verschiedenen südfranzösischen Gärten.An manchen Orten hat sie Gartenzäune eingehüllt, an anderen hat sie meterhohe Zypressen umgarnt. Ihre gefüllten, vanillegelben Blüten laden geradezu zum Schnuppern ein. Doch wer seine Nase nach den zarten Pompons reckt, wird enttäuscht sein. Rosa banksiae lutea duftet nicht. Nur die einfach blühende, weisse Art Rosa banksiae normalis verströmt einen leichten Duft, wie Rosenzüchter Alain Tschanz  in seinem Buch «Roses d’excellence – tout naturellement» (Ausgezeichnete Rosen – ganz natürlich) schreibt.
Überhaupt ist sein Buch ein besonderes Rosenbuch. Alain Tschanz wollte mit dem Vorurteil aufräumen, Rosen seien «kapriziös». Deshalb schrieb er ein Buch, das die Pflanzengesundheit in den Mittelpunkt stellt. Die rund 160 Rosenportraits des Buches umfassen nur jene Sorten und Wildarten, die ganz ohne Pflanzenschutz auskommen. Um die Auswahl zu erleichtern, sind alle Rosen nach Grösse und Verwendung eingeteilt. Und unter der Rubrik «Der Nase nach» beschreiben die Parfumeure Philippe Sauvegrain und Matthijs van de Waal die Duftnoten einiger ausgewählter Rosen.

Das Buch wurde von der World Federation of Rose Societies (WFRS) mit dem Gartenbuchpreis 2012 ausgezeichnet. Und das, obwohl verschiedene Verleger kritisiert hatten, es sei zu spitz formuliert – ein Grund, warum Alain Tschanz auch keinen Verlag zur Veröffentlichung in Deutsch gefunden hatte …

Alain Tschanz, Isabelle Erne:
«Roses d’excellence – tout naturellement»
1. Auflage, Rossolis, 2009 in französischer Sprache
ISBN: 978-2940365296

Übrigens produzieren Alain und Gisèle Tschanz ihre Rosen aus Überzeugung biologisch. Auf den Feldern und im Schaugarten werden die Rosen überhaupt nicht behandelt, nur die Container-Rosen im Gewächshaustunnel werden mit biologischen Mitteln geschützt.

www.rosiers.ch