So sollen sich die ersten Siedler gefühlt haben, als sie durch die weiten Prärielandschaften Nordamerikas wanderten, steht auf den Hinweistafeln im Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim (D).

Mein Bild von Prärie sah ganz anders aus. Anstelle von artenreichen, blühenden Hochgras-Pflanzengesellschaften hatte ich ausgedörrte Graslandschaften im Kopf. Das liegt vielleicht daran, dass ich diese Regionen noch nie selbst bereist habe und meine Vorstellungen auf Winnetou-Filmen beruhen …

Da der angekündigte Schnee wieder ausblieb, habe ich heute Nachmittag im Sommeralbum geschmökert. Wenn es schon keinen richtigen Winter gibt, dann kann ich gleich in Sommererinnerungen schwelgen… Dabei stiess ich auf Fotos, die ich Ende Juli 2014 im Hermannshof aufgenommen habe. Viele Pflanzungen hatten ihren Höhepunkt schon überschritten, aber der Präriegarten stand in voller Blüte. Und zwischendurch erblühten auch einheimische Wildstauden wie Daucus carota, die Wilde Möhre, deren Blütenstände wie aus Spitze zu sein scheinen.