In den Anfängen meiner Gärtnerjahre habe ich noch fleissig gejätet. Seit ich vom Naturgarten-Virus infiziert bin, warte ich erst einmal ab. Und beobachte, was in den Beeten keimt und gedeiht. Mittlerweile gibt es jedes Jahr schöne Überraschungen. Wenn es mir dennoch einmal zu viel wird, setze ich einer allzu wuchsfreudigen Wildpflanze natürlich auch Grenzen.

Über den Kopf wächst mir unser kleiner Garten aber nicht. Im Gegenteil. Ich geniesse es, wie er von Jahr zu Jahr lauschiger wird. Erst heute Morgen habe ich im Strandkorb ein Nickerchen gemacht, während der Brunnen sanft plätscherte. Danach ging es mir gleich wieder besser, obwohl mich gerade ein Schnupfen plagt.

Die hübschen Blüten im Header stammen übrigens von einer Moschata-Rose: ‚Brigitte de Villenfagne‘ heisst diese Sorte, deren Blüten hellrosa aufblühen und zu Weiss verblassen.