Selbst in der besten Nachbarschaft gibt es meist einen Stein des Anstosses. Und sei er noch so klein. In unserem Fall ist er keine 25 Quadratmeter gross. Ein Handtuch sozusagen. Aber eines, das sich laut Kaufvertrag vier Parteien teilen.

Und weil es auch in so einer kleinen Gemeinschaft nicht einfach ist, sich zu einigen, ist dieses Handtuch, unsere «Gemeinschaftswiese», eher ein Niemandsland, denn ein Frieden stiftendes grünes Reich.

Doch wo der Mensch keinen Konsens findet, nutzt die Natur ihre Chance. Wie in diesem Jahr, als der ursprünglich gesäte Rasen in voller Blüte stand, mit Hunderten von Gänseblümchen. Kurz darauf öffneten sich die zarten Blüten des Wiesen-Schaumkrauts (Cardamine pratensis) und hielten Vertreter der Mähfraktion davon ab, zur Tat zu schreiten. Mittlerweile schiebt der Kriechende Günsel (Ajuga reptans) ganz diskret seine violetten Blütenähren empor, so dass sich der Rasen mehr und mehr zur von manchen ersehnten Blumenwiese wandelt. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht!

Dieses romantische Foto stammt nicht von mir, sondern von unserem 14-jährigen Sohn. Da möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken.

In unserem eigenen Vorgarten haben die beiden Zieräpfel der Sorte Malus ‚Professor Sprenger‘ wieder überschwänglich geblüht. Zuerst der rechte, dann der linke, denn letzterer steht im Schatten des Hauses.

Am Velo-Häuschen hat die Clematis macropetala ‚Markham’s Pink‘ geblüht und wird sich bald mit hübschen, wolligen Fruchtständen zieren.

Für kleine Gärten kann ich Kletterpflanzen wärmstens empfehlen. Sie beanspruchen wenig Platz und schmücken sich dennoch mit unzähligen Blüten. Vielleicht schaffe ich es am Ende der Saison einen Blühkalender der Kletterpflanzen zu erstellen. Denn es geht schon ganz früh los, im Februar/März, mit der Winter-Duft-Heckenkirsche Lonicera x purpusii ‚ Winter Beauty‘. Das ist eigentlich ein Strauch, den ich aber neben die Clematis gepflanzt habe und von klein auf wie ein Spalier erzogen habe. Diesen Tipp hatte ich in einer britischen Gartenzeitschrift gefunden. Leider habe ich es wieder vergessen, ein Foto zu machen. Folgt im nächsten Jahr, versprochen.