August ist eigentlich nicht der beste Monat, um einen Staudengarten zu besuchen, ging es mir auf dem Weg zur Baumschule «Lepage» durch den Kopf. In unserem Garten hatte ich Ende Juli – kurz vor der Abreise in die Ferien – fast alle Stauden bodennah zurückgeschnitten: Frauenmantel, Storchschnabel, Katzenminze, Glockenblume und Sterndolde. Hoffentlich würden sie bis zur Rückkehr wieder neu austreiben und zumindest grüne Tuffs bilden!

Umso erstaunter war ich, als ich den Schaugarten der Baumschule «Lepage»  in Pleumeur-Bodou betrat. Natürlich sahen auch dort manche Rabatten aufgrund der anhaltenden Trockenheit etwas müde aus. Aber manche Bereiche standen prächtig da. Wie zum Beispiel ein langgezogenes Mixed border in Gelbtönen: mit der Stauden-Sonnenblume ‚Lemon Queen‘, Sonnenhut, Montbretien, Herbstastern und Gräsern.

Eine Pflanze, die ich bald in unseren eigenen Garten holen möchte, ist Perovskia atriplicifolia, die Blauraute. Mit Blütenähren in Lavendelblau und filigranem, graugrünem Laub is sie eine wahre Zierde im spätsommerlichen Garten. Und ihr Anblick wird mich immer an wunderbare Ferientage in der Bretagne erinnern…

Auf der Website des Gartencenters Hauenstein gibt es übrigens eine ausführliche Beschreibung zu diesem Kleinstrauch.