Jetzt ist schon wieder was passiert,

beginnt mein Lieblingskrimi-Autor Wolf Haas seine Brenner-Romane. So schlimm wie die Fälle von Kommissar Brenner ist meine Situation natürlich nicht. Aber der einleitende Satz passt dennoch.

Gegen die Farbe Lila ist an sich nichts einzuwenden. Aber da der Herbst ohnehin eine melancholische Note hat, wünschte ich mir, ich hätte etwas vorausschauender geplant. Als ich vor ein paar Tagen aus dem Fenster schaute, kam mir plötzlich eine Idee.

Was wäre, wenn ich im nächsten Jahr orangefarbene Kosmeen durchs Beet tanzen liesse? Das könnte ein willkommener Störfaktor in der ansonsten so pastellig-lieblichen Palette sein.

Auf der Website von Sarah Raven habe ich die Sorte Cosmos sulphureus ‚Bright lights‘ entdeckt und bestellt. Mittlerweile ist das Samentütchen eingetroffen. Mal sehen, ob die Blumen nächstes Jahr wirklich jene Bilder im Beet zeichnen werden, die ich mir in Gedanken bereits so schön ausgemalt habe …

Und falls es Wolf Haas-Fans unter Euch gibt, er wird demnächst im Kaufleuten in Zürich eine Lesung geben: am 29. Oktober 2014. Eigentlich interessieren mich Krimis überhaupt nicht. Und die Brenner-Trilogie war auch nicht für mich bestimmt. Sie war ein Geschenk zum 40. meines Mannes. Doch am Ende war ich es, die die Romane einen nach dem anderen verschlungen hat …