Wieso habe ich so lange auf diese wunderschöne Staude verzichtet?!? Aus Angst, ich könnte mit ihr Scharen von Katzen in unseren Garten locken, die sich genüsslich in den Beeten räkeln, habe ich bisher auf sie verzichtet.


Jetzt wächst sie direkt an der Veranda und wenn ich aus dem Fenster schaue, wogen ihre filigranen Blütenstengel sanft im Wind. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie die hochgewachsene Sorte heisst. Ich glaube, es ist  Nepeta x faassenii ‚Six Hills Giant‘. Standfester soll die Sorte ‚Walker‘s low‘ sein.

Katzenminze-IMGP7811Neben der Moschata-Hybride ‚Twins‘ habe ich die kleinwüchsige Sorte Nepeta x faassenii ‚Senior‘ gepflanzt. Ich hatte sie vor ein paar Jahren bei Frei Weinlandstauden gekauft. Nach längerer Recherche habe ich sie vor kurzem bei der welschen Staudengärtnerei «Lautrejardin» wiederentdeckt.

Katzenminze-3Hier erkennt man gut, wie unterschiedlich der Habitus der beiden Sorten ist: im Vordergrund ‚Senior‘, im Hintergrund ‚Walkers Low‘ und dazwischen erste Blüten der Remontant-Rose ‚Sidonie‘.

Veranda-IMGP7738Unsere kleine Veranda ist jetzt wieder unser Lieblingsplatz zum Abendessen. Momentan verströmt die spätblühende Bergwaldrebe Clematis montana ‚Wilsonii‘ ihren zarten Vanille-Duft.

rosa-villosa-duplex-IMGP7798Im Hintergrund ist die mittlerweile stattliche Apfelrose Rosa villosa ‚Duplex‘ zu sehen. Je stärker die Sonne scheint, desto mehr verblasst ihr Pink zu Hellrosa.

Katzenminze-2Zwischen die Katzenminze habe ich Scabiosa columbaria, eine Wildstaude gepflanzt. Ihre kugeligen Blütenköpfe tanzen fröhlich durch die Blütenstengel der Katzenminze.

astrantia-major-roma-IMGP7789Auch die Sterndolde Astrantia major ‚Roma‘ steht ihr gut zur Seite.

Linum-narbonense-IMGP7799Der Spanische Lein Linum narbonense leuchtet im selben Dunkelviolett wie die Katzenminze.

Katzenminze-IMGP7802Mir gefällt er deshalb besser als der einheimische Staudenlein Linum perenne.

Oenothera-speciosa-siskiyou-IMGP7801Ups, ich bin wirklich wieder in die Pastell-Falle geraten. Die grossen rosafarbenen Blüten gehören der Nachtkerze Oenothera speciosa ‚Siskiyou‘, die sich mittlerweile reichlich versamt hat. Sie lässt sich aber leicht in Zaum halten.

Katzenminze-IMGP7811Alles so schön lila-rosa hier!

Remontant-Rose-SidonieErste Blüten der Remontan-Rose ‚Sidonie‘ schauen zwischen dem dunkelgrünen, matten Laub hervor.

Rosa-villosa-duplexUnd hier ein Blick durch unser Gartentor. Noch rahmt es die Apfelrose Rosa villosa ‚Duplex‘. Doch bald wird der Rosenbogen der schönen Unbekannten selbst ein Hingucker sein, weiss verhüllt und von Bienen umschwirrt.

Vor lauter Blüten bin ich vom eigentlichen Thema abgekommen, der Katzenminze. Warum zieht unsere Katzenminze keine Katzen an? Vielleicht liegt es daran, dass ich unseren Garten gerade mit drastischen Mitteln katzenfrei halte. Und das hat einen besonderen Grund:

Vor ein paar Wochen begann ein Amselpaar, in unserer Glyzinie an der Pergola wieder ein Nest zu bauen. In grosser Vorfreude wollte ich am zweiten Tag sehen, wie weit der Nestbau vorangekommen ist. Doch als ich nach oben blickte, entdeckte ich kein Nest, sondern Moly, die an sich geliebte Nachbarskatze. Wutentbrannt holte ich die Kuchenschüssel, füllte sie mit Wasser und schüttete sie aus dem 1. Stock zum Fenster hinaus. Seither ward keine Katze mehr gesehen… Dafür piepsen seit ein paar Tagen drei muntere Amselbabys im Nest – aber nur, wenn ihre Eltern mit Futter im Anflug sind. Ansonsten sind sie mucksmäuschenstill.

Amselbaby-IMGP7765