Letztes Jahr habe ich die Zwiebeln erst im Dezember gesetzt. Diesmal habe ich dafür einen sonnigen Herbsttag gewählt.Es ist immer dasselbe Spiel. Am Ende der Saison werde ich von einer gewissen Lustlosigkeit gepackt. Dass man beim Setzen der Zwiebeln noch Monate auf das Ergebnis warten muss, macht die Sache nicht einfacher. Die Sehnsucht nach einem blühenden Frühlingsgarten war aber doch so gross, dass ich wieder ein Paket Zwiebeln bestellt habe.

Immerhin hat mich unser älterer Sohn unterstützt. Am Anfang noch tatkräftig beim Pflanzen, später verlegte er sich aufs Filmen. Dabei ist dieses schnittige Video entstanden, dem man ein bisschen anmerkt, dass sonst nicht Blümchen gefilmt werden, sondern Kunststücke auf dem Bike …

Möchtet Ihr wissen, welche Zwiebeln diesen Herbst verbuddelt wurden? Um mich dem Traum von blühenden Teppichen anzunähern, habe ich Sorten nachgekauft, die ich bereits in den Vorjahren gesetzt habe. Hoffentlich haben sich ein paar der Vorgänger vermehrt!

400 Scilla bifolia (Blausternchen)
150 Narcissus ‚Sailboat‘
150 Narcissus ‚Thalia‘
150 Narcissus ‚Sun Disc‘
150 Tulipa clusiana ‚Lady Jane‘

Alle Zwiebeln habe ich bei De Warande bestellt, die Narzissen gab es sogar in Bio-Qualität. Das Schöne ist auch, dass es in diesem Online-Shop ausführliche Beschreibungen und tolle Fotos gibt. Denn das Auge isst beim Kauf mit …

Die Plakette von Bioterra ist an unserem Gartenzaun befestigt, direkt am Besucherparkplatz. Damit möchte ich ein kleines Zeichen setzen und die Neugier der Spaziergänger wecken. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand einen Blick über den Gartenzaun wirft. Im Gegenteil. So entstehen manchmal sehr nette Gespräche. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass so eine Plakette zum Nachdenken anregt. Manch einer wird sich schon gefragt haben, ob wir zu faul sind, den Kiesbelag auf dem Besucherparkplatz frei von Beikräutern zu halten. Dabei ist die Bepflanzung Absicht! Schon seit Jahren verteile ich nach Guerilla-Manier immer wieder einheimische Wildpflanzensamen. So wurden die Ränder des Parkplatzes immer mehr zur blühenden Ruderalfläche. Manche Besucher respektieren das und fahren ganz vorsichtig, um keine Pflanzen zu verletzen. Andere sind da weniger zimperlich. Aber zum Glück sind die meisten Pflanzen hart im Nehmen und richten sich wieder stolz auf, nachdem sie von Achtlosen überrollt wurden.