Vorbei ist die Zeit der morgendlichen «Pyjama-Fotos». Wenn ich jetzt aufstehe, ist es dunkel und kalt. Eine Zeit der ersten Nostalgie, der Wehmut nach Sommer.

 

Deshalb habe ich in meinem Archiv gekramt und Fotos vom Sommer 2016 herausgefischt. Im August letzten Jahres waren wir in unserer geliebten Bretagne. Natürlich durfte der eine oder andere Gartenbesuch während dieser Reise nicht fehlen. Über den Schlosspark von La Roche Jagu habe ich bereits berichtet. Heute zeige ich Euch ein paar Impressionen der Staudengärtnerei «Le jardin de Gwen» im Département Finistère. Das ist eine wunderschöne Gärtnerei, die bis in die Details liebevoll gestaltet ist. Am liebsten hätte ich die eine oder andere Staude mit in die Schweiz genommen, aber wer weiss, ob die Pflanzen sich in unserem raueren Klima wohl gefühlt hätten.

Mit Sébastien Pasquiou, dem Besitzer dieses kleinen Familienbetriebes, habe ich für die Gärtnerzeitschrift «g’plus» ein Interview geführt. Es ist immer ein schönes Erlebnis, dass leidenschaftliche Grünfinger überall auf der Welt irgendwie dieselbe Sprache sprechen.

» zum Artikel: Was macht ein Gärtner in der Bretagne?